Schulprojekt "Verrückt?-Na und!" in der 9. Jahrgangsstufe

Am 1.2.2017 hat die 9. Jahrgangsstufe unserer Schule an einem vom Förderkreis des Gymnasiums finanziell bezuschusstem Projekt teilgenommen, das das Ev.-ref. Diakonische Werk Grafschaft Bentheim durchgeführt hat. Die Projektleitern Frau vom Bovert hat mit weiteren sieben Mitarbeitern je zu zweit einen Projekttag mit dem Titel „Verrückt? Na und!“ in jeder 9. Klasse parallel durchgeführt. Das Thema „seelische Krisen“ wurde so in der Schule angesprochen.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums hat der Verein „Irrsinnig menschlich“ bundesweit ein Modellprojekt initiiert, das sich die Ziele „gesund aufwachsen“ und „depressive Erkrankungen verhindern“ gesetzt hat. Seelische Krisen werden oftmals in der Schule erst erkannt. Sie können das Klassenklima beeinträchtigen, bzw. sind mit Ängsten, Vorurteilen und Stigmata behaftet. Der Projekttag hatte zum Ziel, für diese Problematik zu sensibilisieren und die Schülerinnen und Schüler in der vertrauten Atmosphäre der Klassengemeinschaft auch mit einem betroffenen Menschen zusammentreffen zu lassen, ihm Fragen zu stellen und ihn ein wenig kennenlernen zu können.

Die Klasse 9C schreibt zum Beispiel:
Wir fanden den Informationstag zum Thema “Verrückt? Na und!“sehr spannend. Es war gut, dass wir aufgeklärt wurden und auch private Informationen bekamen. Außerdem fanden wir sehr gut, dass wir miteinbezogen wurden und nicht nur ein Monolog von einer Person geführt wurde. Die Personen waren alle sehr freundlich und haben alle Fragen von uns beantwortet. Wir hätten uns zuhause nicht so gut informieren können, wie wir an  diesem Projekttag informiert wurden. (Marianne Spethmann)