Workshop "Lebendiges Lesen"

  • Workshop

Im Februar fand der im Vorfeld lang geplante Workshop zum “Lebendigen Vorlesen” statt. Unter professioneller Anleitung von Christian Zündel, einem Atem-, Sprech- und Stimmlehrer aus Hannover, gab es eine Vielzahl von Übungen, um die eigenen Fertigkeiten beim Vorlesen zu verbessern. Selbst Tennisbälle, kleine Sandsäcke und ein dickes Tau wurden verwendet, um Lautstärke, Betonung und Sprechpausen geschickter einzusetzen. Neben unseren Lesescouts nahmen auch SchülerInnen der Deutsch-Kreativ AG aus den 6. Klassen sowie unsere Siegerin im schulinternen Vorlesewettbewerb, Hannah Ruwen (6 E), an diesem Training teil.

Der Workshop durfte in der Stadtbibliothek Nordhorn stattfinden. Das Besondere daran war, dass wir die Räume an einem Montagmorgen ganz für uns hatten. Einen geeigneteren Ort für einen Workshop zum lebendigen Vorlesen kann man sich nicht vorstellen! Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein unserer Schule sowie an die Stiftung Lesen und die Akademie für Leseförderung, die gemeinsam die Kosten für diesen tollen Workshop übernommen haben! (Manuela Megow-de Boer)