Schüleraustausch Gymnasium Nordhorn und Christelijk Gymnasium Beyers Naudé

  • Schüleraustausch Gymnasium Nordhorn und Christelijk Gymnasium Beyers Naudé

Im Februar besuchten uns 14 Schülerinnen und Schüler sowie Herr Buurma von unserer Partnerschule in Leeuwarden (Niederlande). Es war der dritte einwöchige Austausch mit Schülern des Gymnasiums Nordhorn. Von Montag bis Mittwoch gab es ein Programm in Nordhorn, wobei die niederländischen Gäste die Stadt kennenlernten und auch am Unterricht teilnahmen. Ein gemeinsames Essen im Restaurant und Bowlen gehörten ebenfalls dazu.

Am Mittwoch fuhren Deutsche und Niederländer mit dem Zug nach Leeuwarden, wo der Austausch fortgesetzt wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden ebenso herzlich in den dortigen Gastfamilien aufgenommen. In Leeuwarden konnten wir die Aussicht auf die Stadt von dem schiefen Turm Oldehove genießen, waren im Filmhaus und im friesischen Museum. Am letzten Abend gab es ein gemeinsames Buffet, an dem auch Schüler aus Leer und ihre Gasteltern teilnahmen.

Voller interessanter Eindrücke und wertvollen Erfahrungen kamen die Teilnehmer des Schüleraustausches am Freitag aus Leeuwarden zurück. Möglicherweise gibt es im Sommer ein Wiedersehen.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderkreis, der den Austausch finanziell unterstützt hat. (Elsine Wortelen)