Gut gelaufen: Nordhorner Meile 2015

  • Ein Teil der erfolgreichen Mannschaft des Gymnasiums Nordhorn bei der Nordhorner Meile 2015.

Auch 2015 gelang es uns wieder, die größte Teilnehmergruppe an der Nordhorner Meile zu stellen. Von den erstmals insgesamt über 1000 Schülerinnen und Schülern starteten allein 178 freiwillig für das Gymnasium Nordhorn. Zusätzlich nahmen auch 10 Lehrerinnen und Lehrer teil – Rekord!

Und wir waren nicht nur sehr viele, sondern auch sehr erfolgreich. Marieke Bouwer wurde Erste beim 2km-Lauf der Jahrgänge 2004/05. Jonas Lübben wurde bei den Jungen hervorragender Zweiter und Jakob Buchalla wurde Gesamtdritter in diesem Lauf. Damit konnten wir dann auch die Siegerstaffel beim 2km-Lauf (2004 + 2005) stellen. Marieke Bouwer, Jonas Lübben, Jakob Buchalla, Max Wolf und Lukas Rammelkamp gewannen die Mannschaftswertung.

Auch beim 2km-Lauf der Jahrgänge 2000 bis 2003 war das Gymnasium Nordhorn sehr erfolgreich: Finja Buchalla kam als Erste bei den Mädchen ins Ziel. Direkt hinter ihr wurde Josephine Skutta Zweite. Und wie schon im Vorjahr konnten wir auch den zweiten 2km-Lauf mit der Mannschaft gewinnen. Hier liefen Finja Buchalla, Josephine Skutta, Michel Snyders, Lukas Kües und Eddie Schareina besonders erfolgreich für unsere Schule.

Beim 5km-Lauf lief Marvin Beckemper in sehr schnellen 17:48 Min. in der Erwachsenenwertung auf den Gesamtplatz 7  ̶  Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Auch Lukas Schoppmeyer (18:41 Min., Gesamt Platz 13) und Lukas Portheine (19:18 Min., Gesamt Platz 17) waren sehr schnell unterwegs. So konnten wir mit Marvin Beckemper, Lukas Schoppmeyer, Lukas Portheine, Daniel Mahlmann, Nils Tannheiser und Pia Harmsen wie bereits 2014 den zweiten Platz direkt hinter dem LCN bei der 5km-Mannschaftswertung belegen.

Auch bei der Mannschaftswertung des 10km-Laufes konnten wir zwei Mannschaften stellen und direkt hinter dem LCN die Plätze vier und fünf gewinnen. Dazu erzielten wir in den Altersklassenwertungen noch zahlreiche sehr gute Platzierungen. Z. B. wurde Marina Burghard Erste bei der WJU18, Mareike Kambach gewann Platz 2 W45 und Platz 3 M65 ging an Fritz Everding. Nicht unerwähnt bleiben soll hier aber die Leistung der gesamten Mannschaft des Gymnasium Nordhorn. Wir haben uns als harmonische und leistungsbereite Gemeinschaft in Nordhorn präsentiert und ich möchte hier noch einmal allen Schülerinnen und Schülern, egal welche Zeit sie gelaufen sind, für die tolle Leistung danken.

Ausdrücklich möchte ich mich auch für die großzügige Unterstützung (ca. 360 EUR) seitens des Förderkreises des Gymnasiums Nordhorn e. V. bedanken. Zudem wäre die Veranstaltung ohne die Hilfe von Catrin Lübben, Gerrit Apelt, Wolfgang Krämer, Marcel Meyer und Thomas Krallmann nicht möglich gewesen – Danke! Erwähnung muss auch die gute und sehr angenehme Zusammenarbeit mit dem LCN finden, zumal viele unserer Schüler auch das gesamte Jahr über beim LCN trainieren.

Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung im nächsten Jahr wieder derart erfolgreich zu sein, aber vielleicht schaffen wir es ja sogar, noch 12 Teilnehmer mehr zu motivieren und erstmals mit 200 oder mehr Personen an der Meile teilzunehmen zu können? Ich freue mich auf jeden Fall auf die Nordhorner Meile 2016. (Stefan Vrielmann)