Exkursion zur IdeenExpo 2015

  • Jonathan Wandscheer und Hanno Kappen vom Gymnasium Nordhorn mit dem Roboter auf der IdeenExpo 2015.

Am 08.07.2015 sind die Kurse auf erhöhtem Niveau der naturwissenschaftlichen Fächer unserer Schule zur Ideen-Expo nach Hannover gefahren. Bezuschusst wurde die Fahrt durch den Förderkreis (ca. 230 EUR), ein herzliches Dankeschön dafür. Aussteller aus ganz Niedersachsen stellten ihre Entwicklungen im Bereich Forschung und Technik vor. Unter diesen Ausstellern waren auch zwei unserer Abiturienten, Jonathan Wandscheer und Hanno Kappen, die einen Stand vom „Roberta Regiozentrum Hannover“ betreuten. Sie präsentierten Roboter, die sie so programmiert hatten, dass sie per eingebauter Videokameras in der Lage waren, Bälle in ein Tor zu schießen.
Aber auch an allen anderen Ständen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über berufliche Perspektiven in der Industrie informieren. (Matthias Dornbusch)