Moderne "Räuber" im Gymnasium

  • Auseinandersetzungen der Räuber

„Schillers geniales Jugendstück `Die Räuber`, dieser Aufschrei einer missratenen Jugendrevolte in kraftmeiernder, gewalttätiger Sprache, in einer modernisierten Fassung? Statt Männern und Räubern Räuberinnen und Frauen? Statt Überfall und Raub Hackerangriff und Erpressung? Geht das? Geht das gut? Es geht. Es ging gut, sehr gut sogar in der Aula des Gymnasiums Nordhorn.“, so Bernd Durstewitz in seiner Rezension „Dem Schiller kann geholfen werden“ zur Aufführung der Theater-AG in diesem Jahr.

Und es hat Spaß gemacht: den Spielerinnen und Spielern auf der Bühne und den Zuschauern – eine voll besetzte Aula bei der Premiere und insgesamt ca. 350 Zuschauer, die Applaus spendeten und positive Rückmeldungen gaben, zeugen davon.

Es steckt sehr viel Arbeit und Zeit in einem solchen Projekt, das sich über ein gesamtes Schuljahr inklusive zweier Probenwochenenden und Zusatzproben erstreckt. Daher danken wir dem Förderverein für die großzügigen Spenden (ca. 300 EUR) während der Probenzeit, die uns die ein oder andere Anschaffung ermöglichten oder für das Wohl der Beteiligten sorgten und uns die Arbeit damit erleichterten! (Inga Brookmann)