Neuer Rekord bei Mathematik-Wettbewerb - 29 Preisträger am Gymnasium Nordhorn

  • Die Sieger beim Känguru-Wettbwerb 2019 am Gymnasium Nordhorn

Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Gymnasium Nordhorn mit Unterstützung des Förderkreises des Gymnasiums Nordhorn e. V. auch in diesem Jahr wieder am Mathematik-Wettbewerb „Känguru“. Teilnehmen durften insgesamt 140 geeignete und interessierte Schülerinnen und Schüler - bundesweit waren das ca. 970.000 - und das äußerst erfolgreich. Nie zuvor in der Geschichte dieses Wettbewerbs wurden am Gymnasium Nordhorn vergleichsweise mehr Spitzenleistungen erzielt als in diesem Jahr.  Bei der schon traditionellen Ehrung von erfolgreichen und besonders engagierten Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor der gesamten Schulgemeinschaft konnten 29 Preisträgerinnen und Preisträger geehrt und mit Sonderpreisen des Vereins „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ aus Berlin ausgezeichnet werden. Mehr als jede fünfte teilnehmende Person konnte somit den Känguruwettbewerb erfolgreich bestreiten.

Herausragend war dabei die Leistung eines Schülers. Lukas Kües konnte alle Aufgaben richtig bearbeiten. Dieses gelang außer ihm nur noch sieben weiteren Schülerinnen und Schülern seines Jahrgangs in Deutschland – von 30.000 Teilnehmern. Er erhielt postwendend eine Einladung für ein Mathe-Sommercamp am Werbellinsee in Berlin, zu dem nur 63 Schülerinnen und Schüler aus den Ländern Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Tschechien und Ungarn eingeladen wurden.

Hervorzuheben sind zudem folgende Schülerinnen und Schüler, die Sonderpreise für ihre hervorragenden Leistungen erhielten:

1. Preis:
Noah Derks, Simon Gnauck, Timon Groven und Lukas Tyben.

Des Weiteren erreichten einen 2. Preis:
Fabian Beernink, Fabian Flemm, Torben Abheiden, Marlon Kronemeyer, Ben Bremer, Kasra Kalhori, Thorge Zeiser, Johannes Tschöpe und Jonas Gellink

Ein 3. Preis ging an:
Anna Wilmink, Maja Bäumer, Jana Henschel, Ida Kruse, Nico Zweers, Justus Wörsdörfer, Yannik Eggers, Tiago Fonseca Leca, Luca Wilmink, Simon Vilches Averes, Tobias Gernandt, Noah Kaufmann, Jonathan Rudi, Christian Schreiner und Jule Wolterink.

Beim "Känguru" der Mathematik handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, bei dem in 75 Minuten 30 knifflige Aufgaben gelöst werden müssen, wobei nur eine der jeweils fünf vorgegebenen Antworten richtig ist. Die Denkaufgaben lassen sich dabei nicht nur mit der Schulmathematik lösen, erforderlich sind zudem eine gehörige Portion logisches Denken und geometrisches Vorstellungsvermögen, manchmal auch einfach scharfes Nachdenken. „Blindes“ Ankreuzen kann dagegen gefährlich werden, denn jede falsche Antwort wird mit Punktabzug bestraft. Auf der Homepage des Wettbewerbes http://www.mathe-kaenguru.de/ kann man die Aufgaben der letzten Jahre einsehen.

Die große Resonanz bei diesem bundesweiten Wettbewerb und die Güte der gezeigten Leistungen lassen dabei aufhorchen. Für die Fachschaft Mathematik ist damit der Auftrag verbunden, auch im nächsten Jahr den Beutel beim Känguruwettbewerb vollzubekommen. (Stephan Heetlage)