Märchenreigen am Gymnasium Nordhorn

• Märchenreigen am Gymnasium Nordhorn

Rapunzel, Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, Rotkäppchen – ich könnte noch viele weitere Märchen aufzählen. Dies alles sind Märchen aus Kindertagen, an die die meisten von uns sich gerne zurückerinnern. Erzählt oder auch gelesen in ruhigen Momenten, vor dem Zubettgehen, auf der Couch, am Kamin, im Sessel mit der Mutter oder dem Vater. Was ist aber mit „Die jungfräuliche Königin“, ein Märchen der Awaren aus dem Kaukasus? Es erzählt von einem kranken König, der seine drei Söhne nacheinander in den Garten der jungfräulichen Königin schickt, um dort Früchte für seine Heilung zu holen. Oder wie sieht es mit dem afrikanischen Märchen „Die Märchenschatzkiste“ aus, in dem es um den Spinnenmann Anansi geht, der die Märchenschatzkiste des Himmelsgottes erwerben möchte und ihm im Gegenzug dafür vier Lebewesen bringen muss? Sind auch diese Märchen so bekannt, dass sie uns in Erinnerungen schwelgen lassen? Die Märchenerzählerin Heike Koschnicke stellte am 23. Januar 2023 den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen des Gymnasiums Nordhorn diese und noch weitere Märchen vor und erweiterte durch ihre ganz besondere Art zu erzählen den Horizont der Kinder. „Es macht immer wieder Spaß, mit Kindern diese Märchen zu entdecken“, meint Heike Koschnicke. Dass die Kinder diesen Spaß beim Zuhören teilten, war nicht zu übersehen. Gespannte Blicke der Schülerinnen und Schüler, prompte Antworten auf Nachfragen der Märchenerzählerin wie auch die angeregten Gespräche am Ende der Märchenstunde zeigten, dass Märchen auch heute noch fesseln und packen und wir ihren Platz in unserer Welt bewahren sollten. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese spannenden und eindrucksvollen Stunden, die nun in allen Anwesenden ganz besondere Erinnerungen hervorrufen werden. Weiter bedanken wir uns beim Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn für die finanzielle Unterstützung, die diese Veranstaltung erst möglich machte. (Anne Hilbers)