Theater Exkursion nach Münster

• Theaterfahrt nach Münster

Am Donnerstag, dem 26. Januar, waren wir mit den Deutsch-Leistungskursen von Frau Rigterink und Frau Hilbers auf einem Ausflug nach Münster, um uns im Wolfgang-Borchert-Theater eine Aufführung zu Georg Büchners “Woyzeck“ anzuschauen. Zu dem Zeitpunkt befanden wir uns gerade in der Bearbeitungszeit des Dramas oder hatten es bereits abgeschlossen. Die Theateraufführung sollte uns als Unterstützung bzw. als Abschluss des Dramas dienen.

Die Hälfte des Preises der Fahrt wurde zudem vom Förderverein übernommen, vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Bevor wir ins Theater gefahren sind, hatten wir in der Innenstadt von Münster ein wenig Zeit, die wir frei nutzen konnten. Im Anschluss sind wir dann weiter zum Theater gefahren.

Als wir den Theatersaal betraten, saßen dort bereits einige andere Schulklassen und andere Interessierte, wodurch wir den Eindruck bekamen, dass es sich um eine sehenswerte Inszenierung handelt. Das Stück erwies sich als eine sehr interessant modernisierte Darstellung des Dramas “Woyzeck“. Nicht nur wurde Woyzeck zu einer weiblichen Hauptdarstellerin, sondern wurden auch andere Szenen zum Teil kurios verändert, indem zum Beispiel dem Hauptmann spezielle sexuelle Vorlieben zugeschrieben wurden und sowohl der Tambourmajor als auch die Nachbarin Maries, anders als erwartet, recht freizügig gekleidet waren.

Im Nachhinein reichten die Reaktionen von Verwunderung darüber, wie sehr sich diese Interpretation des Dramas von unserer unterscheidet, bis hin zur Bewunderung dieser doch eher skurrilen Darstellung.

Nach dem Theaterstück sind wir wieder zum Bus zurück gelaufen, um den Rückweg nach Nordhorn anzutreten. Um kurz vor 23 Uhr erreichten wir dann wieder heimischen Boden.