Zukunftstag am Gymnasium Nordhorn

• 1

Am 20.4.2022 kam der “Zukunftstag“ der Initiative für junge wirtschaftliche Bildung ans Gymnasium Nordhorn und führte mit den 120 Schülern des 11. Jahrgangs den Crashkurs fürs Leben durch.

Eingeteilt in vier Workshops durchliefen die vier Klassen nacheinander interaktive Vorträge von ausgewählten Referenten.

Für die Workshops „Wohnen“ und „Finanzen“ kamen jeweils zwei Referenten der Grafschafter Volksbank. Im Workshop „Finanzen“ zeigten die Referenten den Schülern welche Anlagemöglichkeiten bestehen und erarbeiteten mit den Schülern, welche für diese in Frage kommen könnten, wohingegen im Workshop „Wohnen“ die erste Wohnung im Fokus stand und wie an ein solches Projekt herangegangen werden könnten und welche Versteckten Kosten und Probleme bei diesem Prozess auflauern könnten.

Die Techniker Krankenkasse entsandt den Referenten für den Workshop „Krankenversicherungen“ und gab den vier Gruppen die Basics dieser Materie kurz und knackig mit auf den Weg, auch dies geschah wieder mit Einbindung der Teilnehmer, die auf diesem Gebiet schon einiges an Vorwissen mitgebracht hatten.

Der vierte Workshop „Steuern“ wurde von zwei Referenten der Obremba und Partner Steuerberatungsgesellschaft durchgeführt und zeigte wichtige Tipps und Tricks, die im Bereich Steuern bereits für junge Menschen Anwendung finden können und bei welchen Tätigkeiten Obacht geboten ist, vor allem mit Blick auf Nebenjobs in der Schule sowie später möglichweise in der Ausbildung bzw. im Studium.

Der Zukunftstag selbst war vertreten durch einen derzeitigen Abiturienten des Gymnasiums, der zusammen mit einer Kollegin für die nötige Organisation des Tages zuständig war. Die Hauptaufgabe, die den beiden Ehrenamtlern abseits organisatorischer Aufgaben zufiel, war das Überprüfen der hochwichtigen Werbefreiheit. Da die Referenten aus Firmen der lokalen Wirtschaft stammten, musste gegeben sein, dass diese die ihnen gebotene Bühne nicht zu Marketingzwecken missbrauchten.

Doch auch in dieser Hinsicht verlief der Projekttag zur Zufriedenheit der Veranstalter, der Schule und vor allem der Schüler, die fast ausschließlich positive Rückmeldungen gaben.
Der Tagessieger und somit der Workshop mit der besten Bewertung war der Workshop „Wohnen“, in dem die Schüler die Interaktivität und das für sie bis jetzt unscheinbare, aber doch auf den zweiten Blick sehr interessante und auch relevante Themengebiet würdigten.

Der Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn finanzierte die Veranstaltung. Vielen Dank dafür. (Justus Scheper)