Schülergruppen des Gymnasiums erfolgreich beim Wettbewerb „Club Apollo 13“ - Förderkreis finanziert Fahrt zur Siegerehrung

  • Die Schülerinnen und Schüler aus Nordhorn vor dem Welfenschloss.

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass Schülerinnen und Schüler aus den Physik-Kursen der Jahrgangsstufe 11 am Wettbewerb „Club Apollo 13“ der Leibniz Universität Hannover teilnehmen. Der Wettbewerb ist Teil des Projektes „uniKIK- Kommunikation, Innovation und Kooperation“ der Hochschule, das als Bindeglied an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule eingeführt wurde. Mit untereinander verknüpften und zentral organisierten Aktionen auf verschiedenen Ebenen soll eine Verringerung der Distanz zwischen Schule und Universität und zwischen den an der Ausbildung junger Menschen beteiligten Institutionen erreicht werden.

In diesem Schuljahr nahmen drei Gruppen aus der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums am Wettbewerb teil. Dabei mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Aufgaben bearbeiten, die im Abstand von einem Monat online gestellt wurden. Im Anhang ist ein Aufgabenbeispiel aufgeführt. Die Lösungsvorschläge mussten eingesendet werden und wurden an der Hochschule begutachtet und bewertet.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Nordhorn waren in diesem Jahr sehr bemerkenswert: Ab 40 Punkte erhält eine Gruppe ein Teilnahmezertifikat, und die Gruppenergebnisse lagen mit 71, 77 und 85 Punkten weit darüber. In dem dicht gedrängten Feld der ersten 22 Plätze, die von 99 bis 71 Punkten reichten, belegte die beste Nordhorner Gruppe (Jonas Brandt, Hanno Kappen, Tom Straukamp, Jonathan Wandscheer) einen hervorragenden 9. Platz, die zweite (Julian Aldegeerds, Jana Bauer, Marie Fricke, Kristin Wallmeier) den 17. Platz und die dritte (Philipp Hamhuis, Arne Hüsemann, Florian Pley, Alexander Voet, Michael Vogel) den 22. Platz.

Die Siegerehrung fand am 20. März 2014 im Rahmen des 6. Schultages der Leibniz Universität Hannover im Welfenschloss, dem zentralen Gebäude der Universität, statt. „uniKIK“ lud alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer zur Präsentation und Preisverleihung der vergangenen Schülerprojekte ein. Wegen des Erfolges der Nordhorner Gruppen erhielt unsere Schulleiterin, Frau Woltmann, eine Gratulation und eine persönliche Einladung zu der Veranstaltung. Die finanzielle Unterstützung des Fördervereins in Höhe von knapp 300 EUR ermöglichte es, dass Frau Woltmann mit zwei der drei teilnehmenden Gruppen nach Hannover fahren konnte. Vielen Dank dafür.

Nachdem sich gegen 15:00 alle 150 Teilnehmer im großen Hörsaal eingefunden hatten, begrüßte der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, alle Anwesenden und sprach insbesondere den Teilnehmern und Teilnehmerinnen seine Hochachtung vor deren Leistungen aus. Er ermutigte alle, die Angebote für Schüler/innen an der Uni wahrzunehmen um herauszufinden, in welche Richtung eine eventuelle Studienentscheidung einmal gehen könne.

Der wissenschaftliche Leiter des „uniKIK“-Projektes, Dr. Florian Leydecker, leitete die weitere Veranstaltung. Zunächst präsentierten einige ausgewählte Gruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit. Schließlich führte Herr Dr. Leydecker  die Siegerehrungen durch. Bei einem anschließenden Imbiss konnten die erbrachten Leistungen gebührend gefeiert werden. Mit vielen neuen Eindrücken traten unsere Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Schulleiterin den Rückweg an. (Hermann Hamel)