Constanzia Schumacher (6 B) ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2013

Klassensieger 2013 Vorlesewettbewerb Klasse 6Fantasy war der Renner beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6. Die Jury und die Zuhörer hörten vergangenen Dienstag Geschichten von Werwölfen, Trollen, verhängnisvollen Erbschaften und Zeitverschiebungen. Auch die Siegerin hatte sich mit „Die Jagd nach dem Schattenwesen“ für einen Roman dieses Genres entschieden und las klar und deutlich die ausgewählte Passage vor. Da passte es, dass der Fremdtext „Scary Harry“ von einer übernatürlichen Begegnung zwischen Tod und Mensch erzählte.
Alle acht Klassensieger bewiesen ihr Können. Die Qualität ihres Vortrags unterschied sich minimal. So diskutierte die Jury lange, wer unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten soll, und entschied sich schließlich für Constanzia, die nicht zuletzt durch ihr souveränes Auftreten überzeugte.
„Gewonnen hat jeder von euch“ war das Fazit, und die Klassensieger nahmen den verdienten Büchergutschein vom Förderkreis des Gymnasiums (8 x 10 EUR) in Empfang. „Ich habe ihn schon eingelöst“, verriet Lene, die Klassensiegerin der 6 C, am nächsten Tag. Constanzia bereitet sich nun auf die nächste Runde im Februar vor, für die wir ihr viel Erfolg wünschen. (Kirsten Rigterink)