Schülerakademie 2013

Schülerakademie 2013Man schreibt das Jahr 2013 n Chr., Herbst, Mitte Oktober. Jubel erschallt aus den Klassenräumen, die Herbstferien beginnen. Die erste Woche vergeht im munteren Rausch. Die zweite Woche bricht an und ein Großteil der Oberstufler der Gymnasien des Emslands und der Grafschaft Bentheim schüttelt den Kopf. Der Grund ist ganz einfach: Ein paar aus ihrer Mitte entschieden sich freiwillig dazu ihre zweite Woche in einer „Schülerakademie“ zu verbringen. Für viele klingt das nach Aktivitäten, die in den Ferien nicht angebracht sind – denn, es ist ja das Wort „Schule!“ enthalten.

Schaut man jedoch auf das Themen-Angebot erfährt man schnell, warum Julia-Marie Becksvoort, Charlotte Meyer, Vanessa Laumann, Sarah Zimmermann und Fabian Korner vom Gymnasium Nordhorn sich dafür entschieden, dieses Angebot wahrzunehmen. Der Hort des Wissens und die Heimstätte der Neugierigen war für die nächsten Tage das Ludwig-Windhorst Haus in Lingen. Nachdem man vom Leiter der Einrichtung, Michael Reitemeyer, welcher sich als sehr humorvoller Mensch entpuppen sollte, begrüßt wurde, ging es sofort in die Kurse. Das Angebot war breit gefächert: Man konnte wählen zwischen geisteswissenschaftlichen Betätigungen wie Strafrecht, Rhetorik, interkultureller Kommunikation oder Philosophie, aber auch Kurse, die mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkte hatten, waren vorhanden. Auch verdurstet und verhungert ist man nicht. Egal ob zu den Hauptmahlzeiten oder für zwischendurch: Die Küche und Cafeteria des LWH’s versorgten einem mit allem, was man als fleißiger Schüler benötigte. Unterbrochen wurden die Lernaktivitäten nur von den nächtlichen Ruhephasen und Ausflügen zu Unternehmen, die hofften, die Besucher der Schülerakademie  für sich begeistern zu können. Außerhalb dieser Zeiten bearbeitete man fleißig so manche Informationen – am Freitag wollte man ja nicht mit leeren Händen dastehen. Schon die Probe am Vorabend zeigte es deutlich: Alle hatten wirklich Ferien gemacht, sie taten was ihnen Spaß macht. So endete die zweite Ferienwoche mit einer feierlichen Veranstaltung, auf der einige Reden gehalten wurden, Schüler ihre Ergebnisse präsentierten und sich dafür bewundern lassen durften.

Die Verpflegung, die Unterbringung sowie die gemeinsamen Erlebnisse und natürlich das erworbene Fachwissen sind Gründe, die die zweite Woche der Herbstferien 2013 nicht allzu schnell verblassen lassen werden. Auch so manch neue Kontakte und Bekanntschaften werden wohl dazu führen, dass die Schülerakademie eines ganz gewiss nicht war: Der schnöde langweilige Schulalltag. Wir danken dem Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn sehr für seine Unterstützung der Teilnahme in Höhe von 375 EUR. (Fabian Korner und Sarah Zimmermann)

Siehe auch: http://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/420858/schulerakademie-im-lingener-lwh