Unterstützung der SV

SV-Seminar 2013Am 31.10.2013 ging es für die gesamte Schülervertretung nach Neugnadenfeld zum jährlichen SV-Seminar. Dieses 3-tägige Seminar wurde von einem Organisationsteam, bestehend aus fünf Schülervertreter/innen, geplant und geleitet. Unterstützt wurde das Team durch den SV-Beratungslehrer Bernhard Wocken.

Auf dem Seminar setzten wir uns einerseits mit uns besonders wichtig erscheinenden Themen, wie unter Anderem der Struktur unserer SV, dem Tag der offenen Tür und dem durch die Landesregierung verkündeten Gesetzesentwurf zur Lehrerstundenerhöhung auseinander. Wir fanden uns in Komitees, die jeweils einem Themenbereich zugeordnet waren, zusammen, befassten uns detailliert mit diesem und arbeiteten Ansätze zum weiteren Vorgehen als Schülervertretung an unserer Schule aus. Die Komitees stellten ihre vorläufigen Ergebnisse im Plenum vor, wo diese noch ausführlich diskutiert und ergänzt wurden.

Dabei wurde auch auf die zuvor in einem Rhetorik-Exkurs, bestehend aus einem theoretischen, sowie einem praktischen Teil, erlernten Kenntnisse geachtet. Wir befanden diesen Exkurs zur Methodik im Bereich der Rhetorik wichtig, weil ein Schülervertreter oft vor einer größeren Menge, wie z.B. bei der Schülerratssitzung, sprechen muss und sich dabei möglichst verständlich ausdrücken können sollte.

Desweiteren legten wir den Fokus des Seminars auf die Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb der SV. Dieses Ziel setzte das genauere Kennenlernen jedes einzelnen Schülervertreters voraus, wodurch Vertrauen und Freundschaft in der Gruppe wuchs. Auch die Abendgestaltung trug viel dazu bei, da alle zusammen Spiele gespielt, einen nächtlichen Spaziergang gemacht oder sich unterhalten haben. In diesen abendlichen Gesprächen in der großen Gruppe, aber auch in kleineren Gruppen, kamen bei einem nächtlichen Snack oft noch kreative Ideen zur SV-Arbeit zustande, was die durch das Seminar gewonnen Motivation, das Engagement und vokalem die Vorfreude auf die bevorstehende Arbeit zeigt.

Der Förderverein des Gymnasiums unterstützte uns mit der Übernahme der Kosten für eine der beiden Nächte, die 220€ betrugen. Ein großes Danke von der SV!! (Johanna Kausch, Jakob Schröder, Paula Gerhardstein)