Erfolgreicher Start in ein ambitioniertes Unternehmen: Cambridge ESOL Sprachprüfung am Gymnasium Nordhorn

Ein gutes Jahr hat die Vorbereitung gedauert und nur eine AG-Wochenstunde stand mir als Leiter des Projekts zur Verfügung, aber die Mühe hat sich gelohnt. Sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn, Jana Bauer, Katharina Kohoff, Edson Lopes de Cézar, Charlotte Meyer, Laura Momann, Viola von Hebel und Mareen Wassink, haben sich im Dezember der Prüfung zum CAE (Certificate in Advanced English) der University of Cambridge unterzogen und ausnahmslos bestanden.

Das CAE stellt eine international anerkannte Sprachprüfung auf der zweithöchsten Stufe (C 1) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen dar. Das darüber rangierende CPE (Certificate of Proficiency in English) kommt dem Sprachniveau eines Muttersprachlers gleich. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass drei Schülerinnen aus dem Teilnehmerkreis in ihrem Zertifikat aufgrund ihrer hervorragenden Prüfungsleistungen Kenntnisse und Fertigkeiten auf eben diesem Niveau bescheinigt bekommen haben. Ein weiterer Prüfling hat diese Leistungsstufe nur um einen Punkt verpasst. Erwähnenswert ist zudem, dass eine der erfolgreichen Schülerinnen im Moment erst die Jahrgangsstufe 10 besucht.

Das CAE, dessen Anforderungen noch über die Kompetenzerwartungen im Leistungsfach Englisch hinausgehen, wird von nahezu allen britischen Hochschulen, zahlreichen Universitäten in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland und vielen anderen Ländern sowie von großen Firmen, Wirtschaftsverbänden, Handelskammern und Behörden rund um den Globus anerkannt und gilt ein Leben lang. Es dient als Sprachnachweis für ein Studium im englischsprachigen Ausland und zur Verbesserung der Chancen bei Bewerbungen. Getestet werden die Fertigkeiten Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Gebrauch des Englischen und Sprechen.

Durch die Anerkennung unseres Gymnasiums als Prüfungsschule konnten die schriftlichen Prüfungen in Nordhorn durchgeführt werden. Für die mündliche Prüfung, die durch Muttersprachler abgenommen wird, reiste die Gruppe – finanziell unterstützt durch den Förderkreis der Schule - zur VHS nach Münster, einem autorisierten Prüfungszentrum. Das Foto zeigt die erfolgreichen Absolventen mit ihrem AG-Leiter und unserer Direktorin, Frau Woltmann, bei der Übergabe der Zertifikate. In Zukunft soll es – bei entsprechend verfügbaren AG-Stunden - möglich sein, sich im Rahmen der AG auch auf das FCE (First Certificate in English – Stufe B 2) vorzubereiten, das ebenfalls hohes Ansehen genießt und auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt und bei zahlreichen Bildungseinrichtungen als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse anerkannt wird.


Thanks a million!

Im Namen der Cambridge AG und insbesondere der TeilnehmerInnen des ersten Prüfungsdurchgangs möchte ich mich ganz herzlich beim Förderkreis für seine Unterstützung des Unternehmens bedanken. Aufgrund einer großzügigen finanziellen Zuwendung von 600,- EUR war es möglich, die Belastungen durch die Prüfungsgebühren abzufedern und die Kosten für die  Fahrt zur mündlichen Prüfung nach Münster zu bestreiten. Für den nächsten Durchgang steht sogar noch fast ein Drittel der Summe zur Verfügung. (Thomas Puckert, März 2013)