Erfolgreiche Teilnahme am HEUREKA! - Wettbewerb

Teilnehmer am HEUREKA!-WettbewerbBeim HEUREKA!-Wettbewerb werden den SchülerInnen Fragen aus dem Bereich der Naturwissenschaften wie z. B. Mensch und seiner Umwelt gestellt. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik und Energie.

Insgesamt nahmen beim diesjährigen Wettbewerb 17.000 SchülerInnen aus 12 Bundesländern teil. 28 SchülerInnen des Gymnasium Nordhorn aus den Klasse 6 bis 8 haben sich beteiligt. In der Jahrgangsstufenwertung gewannen Tom Voet/6E, Michael Bertram/7E und Sascha Klaus/8D jeweils den ersten Platz in ihrer Klassenstufe.

Herausragende Ergebnisse konnten Luisa Kües/6E und Tim Feitsma/7E erzielen. Luisa gewann mit 156 von 180 möglichen Punkten einen 3 Platz in der Landeswertung für Niedersachsen. Tim Feitsma konnte mit 164/180 Punkten sogar einen ersten Platz in der Landeswertung erreichen. Ich möchte mich bei allen SchülerInnen für die Teilnahme und beim Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn für die Unterstützung (Übernahme der Teilnahmegebühr in Höhe von 70,- EUR) bedanken. (Stefan Vrielmann)