Theaterfahrt nach Osnabrück

Theaterfahrt nach Osnabrück47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 aus zwei Kursen Darstellendes Spiel besuchten im Februar 2013 die Theateraufführung von Gerhard Hauptmanns „Die Ratten“. Für etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler war es der erste „richtige“ Theaterbesuch – außerhalb von Vorstellungen für Kinder und Jugendliche im Vormittagsbereich und damit eine neue Erfahrung.

So konnten die ansonsten selbst auf der Bühne Agierenden hier nicht nur die überzeugende Darstellung der beteiligten Schauspieler genießen – für manche etwas durch den Berliner Dialekt erschwert – sondern nebenbei Gestaltungsmöglichkeiten von Bühnenbau, Zeit, Licht- und Tontechnik und Requisiten erleben. So waren Dachboden und John´sche Wohnung hier vertauscht worden – die Wohnungsebene schwebte von langen Drahtseilen gehalten über dem Requisitenraum und konnte sowohl in Höhe als auch in der Schräge variiert werden. Die sparsam ausgestaltete Wohnung (Tisch und zwei Stühle) ließ den Schauspielern die Möglichkeit, mit ihrer Präsenz den Raum zu füllen. Außerdem spielten z.T. Handlungsstränge parallel, während die Spieler in der John´schen Wohnung agierten, konnte der Zuschauer gleichzeitig Vorgänge auf dem Dachboden beobachten.

So konnten die Schülerinnen und Schüler sicher einige Ideen für ihre eigene Produktion mitnehmen, die sie in den folgenden Wochen in einer Projektphase erarbeiten werden.

Unser herzlicher Dank gilt dem Förderkreis unserer Schule, der die Fahrt der Teilnehmer mit rund 250,- EUR großzügig unterstützt hat! (Inga Brookmann)