Neuer Lateineraustausch mit Rieti: “Benvenuto a Nordhorn …”

  • Rieti2014_1

…so hieß es vom 17.-21.03. an den beiden Nordhorner Gymnasien: 32 Nordhorner Gymnasiasten der  9. und 10. Klassen empfingen erstmals italienische Austauschschüler aus unserer Partnerstadt Rieti. Alle Gäste besuchen dort das  “Liceo classico M. Terenzio Varrone”, dessen Konzept mit einem humanistischen Gymnasium in Deutschland vergleichbar ist. Der neu eingeführte Austausch hat daher seinen Schwerpunkt im historischen und altsprachlichen Bereich, sodass er auf Schüler beschränkt ist, die das Fach Latein belegen. Rieti, unweit von Rom gelegen, bietet exzellente Möglichkeiten, die antike Kultur für unsere “Lateiner” lebendig werden zu lassen und gleichzeitig in die italienische “bella vita” hineinzuschnuppern.

Zunächst stand aber der Besuch der Italiener an. Auch wenn die deutschen und italienischen Schüler über Facebook und andere “social media” schon längst in Kontakt getreten waren, waren beim ersten Treffen doch alle sehr gespannt, die italienischen Gäste endlich in natura zu erleben. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Berling im EGN wurden die italienischen Schüler auf ihre Gastfamilien verteilt, in denen sie die folgenden fünf Tage viel gemeinsame Zeit verbringen sollten. Daneben hatten die verantwortlichen Lehrer Karin Beckmannshagen, Patrick Gue und Jens Michners ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das die italienischen Gäste unter anderem in den deutschen Schulunterricht und auf eine knifflige Rallye durch Nordhorn führte. Weitere zentrale Programmpunkte waren zwei Exkursionen nach Münster und Köln. Die Italiener konnten hier eine mittelalterliche deutsche Stadt kennen lernen und im Römisch-Germanischen Museum das Wirken ihrer antiken Vorfahren in Deutschland bestaunen. Diese unterschiedlichen Perspektiven auf die Antike machten den Köln-Besuch sicherlich besonders interessant. Für viele Schüler dürfte aber die Abschlussparty am Donnerstagabend der eigentliche Höhepunkt gewesen sein, wo ein feuriger DJ die Schüler auf die Tanzfläche trieb. Das Temperament der Italiener riss dabei auch wirklich den letzten deutschen Tanzmuffel mit. Nach einer Woche gehörten die italienischen Gäste vielfach bereits zur Familie, sodass es beim Abschied einige Tränen gab. Allerdings ist es ja nur ein Abschied auf Zeit, denn im Oktober steht der Gegenbesuch in Rieti an. Also hieß es zum Abschied: “Arrivederci e a presto a Rieti”!

Besonderer Dank gilt abschließend der Stadt Nordhorn und den Fördervereinen beider Gymnasien (Förderkreis Gymnasium Nordhorn: 800 EUR), die durch großzügige finanzielle Hilfen den Austausch erst ermöglicht haben. (Patrick Gue, Fachobmann Latein Gymnasium Nordhorn)