Wettbewerb "Heureka - Mensch und Natur"

• Der Heureka-Wettbewerb 2017 am Gymnasium Nordhorn.

73 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 nahmen am Donnerstag, 9.11.17 in den ersten beiden Stunden am bundesweiten Heureka-Wettbewerb "Mensch und Natur" teil. In 45 Minuten galt es je 15 z.T. kniffelige Fragen zu den Themenbereichen "Mensch und Tier", "Natur und Umwelt " und "Technik und Fortschritt" zu beantworten. Dabei konnten die SuS aus drei Antworten wählen. Für eine richtige Antwort, z.B. auf die Frage "Welche dieser Tiere können sich in freier Wildbahn vielleicht mal begegnen? (a) Lemur und Pandabär, b) Erdferkel und Gazelle, c) Känguru und Faultier) erhält der Teilnehmer drei Punkte. Da sich eine falsche Antwort aber mit -1 Punkt niederschlägt, mussten die Teilnehmer sich gut überlegen, ob sie im Zweifelsfall eine Frage unbeantwortet lassen (0 Punkte) oder das Risiko eingehen.
Die Teilnahme wurde dankenswerterweise vom Förderverein des Gymnasiums Nordhorn unterstützt, der den Teilnahmebeitrag von 3,-€ für je 3 Kinder pro Klasse übernahm. Nun sind alle gespannt, wie sie jeweils abgeschnitten haben. Da die Ergebnisse von allen teilnehmenden Schulen zentral ausgewertet werden, findet die Bekanntgabe der Ergebnisse nicht vor Januar statt - bis dahin können wir also nur noch Daumen drücken! (Inga Brookmann)