Autorenlesung mit Carolin Philipps

• Autorenlesung mit Carolin Philipps.

Mit ihren persönlichen Lebenserfahrungen führte die Autorin Carolin Philipps die Schüler/Innen der 6. Klassen des Gymnasiums Nordhorn in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Nordhorn in ihr Schaffen ein. Ermöglicht wurde die Autorenlesung durch den Förderverein des Gymnasiums Nordhorn, der dafür die Kosten übernommen hatte.

Der Textausschnitt, den die Autorin aus ihrem Jugendbuch "Planet Mia" ausgesucht hatte, verdeutlichte ihr Lebensziel, das Verständnis für Menschen, die anders sind, zu fördern. Kurze Hinweise zu Beginn der Lesung weckten bei den Schüler/Innen das Interesse für das Thema dieses Werkes, den Autismus. In ihrer Wortwahl betonte sie, dass es sich hierbei nicht um eine Krankheit handelt, sondern dass der autistische Mensch anders ist, nämlich dass er die Welt anders wahrnimmt als wir. So lebt er zwar unter uns Menschen, agiert aber oftmals so, als lebe er auf einem anderen Planeten. Deshalb kann das Miteinander schwer werden, aber auch interessante Perspektiven eröffnen. Eine Fragerunde, in der die Autorin offen und schülerorientiert antwortete, schloss die Lesung ab.

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 bedanken sich auf diesem Wege recht herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Autorenlesung. (Birgit Rathmann-Schwenen)